Powered by Smartsupp Was ist die "ClearSealing Technologie" von LEDaquaristik?

Was ist die "ClearSealing Technologie" von LEDaquaristik?

Wie Sie vermutlich bereits wissen, sind LEDs wärmeempfindlich. Eine hohe Lichtstärke führt unweigerlich auch zu einer hohen Arbeitstemperatur der LED, welche sich wiederum direkt auf die Lebensdauer auswirkt. Aus diesem Grund ist ein gutes Wärme-Design für LED-Produkte ausschlaggebend und unverzichtbar.

Der Idealfall wäre eine „nackte“ LED auf einem guten Kühlkörper. Die Anwendung in der Aquaristik macht es allerdings unverzichtbar, dass die LEDs wasserdicht versiegelt werden. Um dies zu erreichen stehen drei Materialien zur Verfügung: Epoxid (Kunstharz), PU-Klebstoff (Polyurethane) und Silikon.

Die meisten am Markt verfügbaren wasserdichten LED-Leisten werden mit Epoxid  versiegelt, da es sehr preiswert ist. Jedoch ist es technisch gesehen nicht die beste Wahl, da es sich schnell verfärbt und brüchig wird.


ClearSealing ist ein besonderes Produktionsverfahren, bei dem ein spezielles Hochleistungs-Silikon verwendet wird und die LED-Leisten wasserdicht versiegelt werden. UV und Temperaturstabil! Dieses Verfahren verursacht zwar längere Produktionszeiten und höhere Kosten in der Herstellung, überzeugt aber durch seine starken Eigenschaften:

Temperatur:

  • Die Wärmeleitfähigkeit unseres Silikons ist deutlich besser als bei Epoxid oder PU und hat somit nahezu keine Auswirkungen auf die Lebensdauer. Unsere LED-Leisten haben den großen Vorteil, dass die LEDs schon bei Herstellung untrennbar und direkt mit dem Kühlkörper verbunden werden. Die entstehende Wärme kann so direkt und optimal abgeführt werden.

links: LEDs in Epoxid nach 3 bzw. 5 Monaten, rechts: LEDs in Silikon nach 6 Monaten

Äußere Einflüsse:

  • Die chemischen Eigenschaften von Epoxid und PU stehen in starker Anhängigkeit zu den äußeren Einflüssen wie Wärme und Feuchtigkeit. So werden diese Materialien  recht schnell hart, steif und brüchig, wodurch die Funktion als Dichtstoff gefährdet ist. Unser Silikon ist deutlich stabiler und behält seine Eigenschaften.

Lichtdurchlässigkeit:

  • Unser Silikon ist hochtransparent, Epoxid und PU mindern die Lichtstärke zunehmend.

Abstrahlwinkel:

  • Das Produktionsverfahren ist speziell auf die verwendeten Materialen und deren Eigenschaften abgestimmt. So ist es uns möglich mit der ClearSealing Technologie Abstrahlwinkel von 160° zu erreichen. Und das ganz ohne Reflektoren und Linsen!

UV-Stabilität:

  • Unser Silikon ist UV-Stabiler. Epoxid und PU vergilben im Vergleich schon nach wenigen Monaten bereits bei geringem UV-Anteil im Licht.

links: LEDs in Silikon nach 1 + 3 Monaten, rechts LEDs in Epoxid nach 1,2,3 Monaten.

Energie sparen!
Energie sparen!
Erfahren Sie, wie eine Beleuchtung von LEDaquaristik zum Energiesparen beiträgt.