Powered by Smartsupp Für welche LED-Leisten soll ich mich entscheiden, insbesondere mit einer Lichtsteuerung?

Für welche LED-Leisten soll ich mich entscheiden, insbesondere mit einer Lichtsteuerung?

Modulsystem eco+/PRO²

Schon mit 2 Lichtfarben bekommt man einen ansprechenden Tagesverlauf hin, z.B. SUNSET und DAY. Ob man RED anstatt SUNSET für den Sonnenaufgang oder -untergang verwendet ist eher eine Geschmacksfrage. Ebenso bei dem eigentlichen „Tageslicht“, hier nutzen unsere Kunden alles von TROPIC über DAY bis MARINE.
Da es unendlich viele Farbschläge bei Pflanzen und Tieren gibt, kann man auch nicht von der einen perfekten Konfiguration sprechen. Wenn dem so wäre würden wir nicht mittlerweile 10 verschiedene Lichtfarben anbieten ;-) Doch auf diese Weise ist jeder in der Lage für sein Aquarium ob Ostafrika, Amazonas, Asien etc. die optimale und individuelle Beleuchtung zusammenzustellen.
Will man eher bläuliche Farben betonen, orientiert man sich Richtung SKY, POLAR, REEF etc. Geht es zudem um orange und rote Farben sowie um üppigere Bepflanzung, sind die Lichtfarben SUNSET, TROPIC, DAY eine sehr gute Kombination dazu. Für spezielle Akzente und Effekte kommen RED und ROYAL BLUE ins Spiel.

Da unsere Kunden aber des Öfteren vom großen Angebot leicht verunsichert sind, ist dies unsere Empfehlung mit der man wenig falsch macht:
Mit einer Farbkombination aus SUNSET, DAY, POLAR (oder wahlweise TROPIC, DAY, SKY) wird das Farbspektrum gut und breit abgedeckt. Siehe Lichtvergleich. Unsere Erfahrungen mit diesen Zusammenstellungen und bepflanzten Aquarien sind sehr gut. Zudem eignen sich diese Lichtfarben sehr gut zur Tagessimulation. Also eine empfehlenswerte Standardkonfiguration.
Ob man nun 3 Lichtreihen und -farben einsetzt oder es bei 1-2 belässt, ist von den jeweiligen Lichtbedürfnissen abhängig. Je nach Anspruch ließen sich noch weitere Lichtfarben (RED = Morgenröte, ROYAL BLUE = Mondlicht) kombinieren. Eine Erweiterung wäre allerdings auch zu jedem späteren Zeitpunkt problemlos möglich. (Entsprechendes Netzteil vorausgesetzt)

Kompaktsystem aquaLUMix

Die Frage nach der besten Farbwahl stellt sich mit der aquaLUMix nicht mehr, denn wir haben diese kompakten Leuchten auf Grundlage jahrelanger Erfahrung bereits mit der optimalen Lichtzusammenstellung ausgestattet. Wir bieten 4 fertig konfigurierte Leuchten für Süß- und Meerwasser Aquarien in 5 Längen von 54 bis 144cm zur Auswahl. Bei Aquarien über 144cm werden ganz einfach 2 Leuchten kombiniert.

Entsprechend Ihrem Aquarium was Besatz, Einrichtung und persönlichem Geschmack betrifft, entscheiden Sie sich für eine von 4 Farbkombinationen, für alle Bereiche eine passende Lösung:

  • FRESHWATER - klare Lichtfarben für eine hervorragende Farbwiedergabe, ohne das der Pflanzenwuchs dabei zu kurz kommt. (z.B. für das klassische Gesellschaftsbecken)
  • AMAZON-GROW - Ein helles tropisches Licht, mit dem Fokus auf optimalen Pflanzenwuchs, inklusive Grow LEDs. (z.B. für gut bepflanzte Amazonas- oder Asiabecken)
  • AFRICAN-SUN - Erhöhter Blauanteil im Tageslicht, ergänzt durch eine farbverstärkende Lichtkomposition. (z.B. für Buntbarschbecken mit Malawis oder Tanganjikas)
  • SEAWATER - Ein grundsätzlich starker Blauanteil bei weißem und blauem Licht, zusätzlich mit Besonderheiten wie Rot, Violett und UV. (Für Meerwasseraquarien)

Jede dieser aquaLUMix ist mit 4 separat ansteuerbaren Lichtkanälen ausgestattet, welche unvergleichbare Beleuchtungsmöglichkeiten eröffnen. So sind neben Lichtfarben die der allgemeinen Tagesbeleuchtung dienen auch LEDs für ein Mondlicht und Sonnenaufgang integriert.

Details zur Lichtkonfiguration entnehmen Sie den technischen Daten auf den Produktseiten.

Energie sparen!
Energie sparen!
Erfahren Sie, wie eine Beleuchtung von LEDaquaristik zum Energiesparen beiträgt.